Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg, BIOG

, von Jean-Sébastien Zippert

Version française

Datum der ersten und letzten Kredite:
Oktober 2000, Februar 2019

Die BIOG-Genossenschaft wurde 1988 von einigen Demeter-Bauern gegründet. Ziel ist es, die Produkte der Mitglieder gemeinschaftlich zu verarbeiten und zu vermarkten. Mitglied kann jeder Landwirt und Gärtner werden, der Mitglied des Vereins "Bio-Lëtzebuerg"

(entstanden im Mai 2012 aus einer Fusion der Vereine Demeter und Bio-Label) ist, aber auch jeder andere Betrieb, der bereit ist, sich für die in der Satzung verankerten Ziele einzusetzen.

Unter der Marke BIOG werden die Produkte über den Grosshändler BIOGROS auf den luxemburgischen Markt gebracht. Das Gütesiegel kennzeichnet Produkte des luxemburgischen und europäischen biologischen Landbaus.

etika und die BCEE haben bislang Kredite für folgende Investitionen gegeben:

  • Vertrieb von neuen Milchprodukten, Bio-Vollmëllech;
  • Installierung einer Wiege- und Verpackungsvorrichtung in Verbindung mit dem OIKOPOLIS-Projekt in Mënsbech;
  • Modernisierung der ökologischen Käserei des Schanck-Haffs: Zur Verarbeitung der Milch des Schanck-Haffs hat BIOG seit 1989 in den Gebäuden des Hofs Räumlichkeiten für seine Käserei angemietet. Dort werden verschiedene Käse- und Quarksorten hergestellt. Die Grundausstattung bedurfte Ende 2008 einer Erneuerung. Ausgewählt wurde ein neuer Käsekessel, der pneumatisch höhenverstellbar ist. Dadurch kann im Gegensatz zu früher eine Person allein den Käsebruch aus dem Kessel holen.

Dies hat den Vorteil, dass auch produziert werden kann, wenn nur ein Mitarbeiter anwesend ist. Damit wird eine Mengensteigerung um 50 % ermöglicht. Der neue mit Gas betriebene Kessel hat zudem einen

deutlich besseren Wirkungsgrad als der alte, der elektrisch betrieben wurde. Ferner wurde ein neuer Thermisator angeschafft, mit dem die Milch gemäss EU-Richtlinien erhitzt werden kann, wodurch eine gleichbleibende Qualität des Käses sichergestellt wird.

  • Vorfinanzierung des Baus zweier Getreidesilos sowie des Kaufs einer Reinigungsmaschine als Ersatz der bislang in Bissen genutzten Silos

Kreditvolumen:
25.037 und 298.092 (109.990 Euro davon als Vorfinanzierung für öffentliche Fördermittel) in 2000 und 2001; weitere 70.000 in 2008 und 150.000 in 2010

Laufzeiten:
4, 8 und 10 Jahre

2017 erhielt Bio Lëtzebuerg den Bio-Agrar-Präis (Kategorie: Publikumspreis). Landwirtschaftsminister Fernand Etgen lobte in seiner Laudatio deren Initiative, ihren Mitgliedern, den Produzenten und Verarbeitern von Bio-Lebensmitteln, ein eigenes, privates Bio-Logo zur VErfügung zu stellen. Es gebe den Verbrauchern die Garantie, dass es sich um biologisch erzeugte Produkte aus Luxemburg handelt.

Angesichts der finanziellen Situation von NATURATA nach einer Reihe umfangreicher Investitionen wurde im Februar 2019 eine interne Umschuldung entschieden: NATURATA erhielt von BIOG einen Kredit in Höhe von 301.000 bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Hierbei handelt es sich insofern um ein innovatives Pilotprojekt, als sich Unternehmen innerhalb der OIKOPOLIS-Gruppe bei Liquiditätsproblemen gegenseitig unterstützen.

Kontakt:
Bio-Bauere Genossenschaft-BIOG, 13, Parc d’Activité Syrdall
L-5365 Munsbach, Tel: 26 15 30-52, Fax: 261530-51

Artikel vom 17. Oktober 2006, letzte Aktualisierung am 10. Oktober 2019