Naturata-Filialen Erpeldingen und Merl sowie ein Bio-Snack

, von Ekkehart Schmidt

Die Bio-Supermarktkette NATURATA SA hat im Dezember 2008 einen Investitionskredit in Höhe von 563.000 Euro für den Neubau eines Bio- Supermarktes in Merl und einen Investitionskredit für den Aufbau einer Bio-Snack in Luxemburg-Stadt erhalten. Bereits im Juni 2008 hatte Naturata einen Investitionskredit in Höhe von 300.000 Euro für den Aufbau eines Ladens in Erpeldingen erhalten. Alle drei Kredite haben eine Laufzeit von 10 Jahren.

Mit diesen neuen Läden wird ein erfolgreiches Vermarktungskonzept fortgesetzt, dessen Grundstein vor 20 Jahren mit der Eröffnung des NATURATA-Ladens in Rollingergrund gelegt worden ist. Die Bio-Bauern, organisiert in der BIOG und Begründer des Konzeptes, hatten ursprünglich die NATURATA als Outlet ihrer Bio- und Demeter-Produkte aufgebaut und sind immer noch maβgeblich daran beteiligt. BIOG erhofft sich von der Eröffnung neuer Filialen Impulse für den Ausbau biologisch bewirtschafteter Flächen in Luxemburg.

Der am 12. Februar 2009 offiziell eröffnete Bio-Supermarkt in Merl (486a, route de Longwy / Foto links) dient vor allem zur Entlastung des Ladens im Rollingergrund, der sehr gut besucht und ausgestattet ist, jedoch nicht weiter ausgedehnt werden kann. Mit einer Nutzfläche von 560 m2 ist der Markt nach dem Geschäft in Munsbach der zweitgröβte luxemburgische Biomarkt. Den Kunden stehen 40 Parkplätze zur Verfügung. Der Standort wurde aufgrund der hervorragenden Lage und guten Sichtbarkeit an einer der wichtigsten Ausfallstraβen der Hauptstadt gewählt.


Ebenfalls aus Gründen nicht mehr ausreichender Raumkapazitäten wurde die Filiale in Ettelbruck geschlossen und im August 2008 durch einen grösseren Bau 2 km entfernt ersetzt. Der von Josef Colmesch geführte Geschäft in Erpeldingen liegt im Wohngebiet des Vorortes von Ettelbrück, aber mit den Vorteilen ausreichender Parkplätze und einer geräumigen, einladenden Verkaufsfläche (Foto rechts). Josef Colmesch hat bislang den NATURATA-Supermarkt im OIKOPOLIS in Munsbach geleitet. Er freut sich, dass die meisten Stammkunden des Ettelbrücker Geschäfts nun auch den Weg nach Erpeldingen finden. Zudem spricht der neue Laden – so seine Beobachtung nach den ersten Monaten – verstärkt junge Familien mit Kindern an.

Mit der schrittweisen Vergrösserung des NATURATA-Geschäfts in Ettelbrück von 50 qm über 100 qm auf nunmehr 300 qm und der Veränderung des Ambientes hin zu einer gediegenen und warmen Atmosphäre hat man sich vom früher typischen engen Krämerflair eines Bioladens entfernt: „In diesem Bio-Supermarkt brauchen Eltern mit Kinderwagen keine Angst mehr zu haben, etwas umzustoßen“, erklärt Josef Colmesch. Auch die Kundschaft habe sich über die Jahre verändert, schildert er: Heute kaufe man vor allem, weil „bio“ als gesund gesehen wird, nicht mehr so sehr aus der Motivation der Ökologie und des Naturschutzes heraus.
Weitere Infos zur neuen Filiale in Erpeldingen (50, rue Laduno, Tel. : 81 74 22-33) finden Sie hier.

Das Naturata-Team rund um Josef Colmesch (Mitte)

Der Erpeldinger Markt überrascht mit großzügig gestalteten Verkaufsräumen, mit breiter Auswahl an Konditoreiwaren, Käse sowie Obst und Gemüse











Seit der Eröffnung des ersten Ladens im Rollingergrund 1989 ist NATURATA bis heute, mit insgesamt sieben Geschäften in ganz Luxemburg, die einzige Supermarktkette, die ausschliesslich Produkte aus der biologischen Landwirtschaft anbietet. Im Sortiment be- finden sich auch Reinigungs-, Bade- und Kosmetikartikel. Die Filiale in Munsbach bietet zudem auch Spielzeug, Kleidung und Bücher. NATURATA erhält seit über zehn Jahren Alternativkredite von etika und BCEE. Zu nennen sind Investitionskredite für den Erwerb einer Ladenfläche und den späteren Bau eines neuen Ladens in Dudelange, für die Vergrösserung und den Umbau des Ladens in Rollingergrund, für die Errichtung eines neuen Geschäfts in Foetz und schlieβlich die jüngsten Filialen: 2006 im OIKOPOLIS-Projekt in Munsbach und 2008 in Erpeldange, Merl und Luxemburg-Stadt.

Mit der am 16. Februar 2009 eröffneten Bio-Snack in der Grand Rue 7 in Luxemburg (Foto li.) wollte Naturata neue Wege gehen. Zwar hat die Bio-Supermarktkette mit dem Restaurant im Oikopolis in Münsbach bereits Gastronomie- und Cateringerfahrungen aufgebaut, doch blieb abzuwarten, wie die Laufkundschaft in der Oberstadt einen Bio-Snack annehmen würde. Zwar gab es bereits viele vergleichbare Anbieter, aber noch keinen, der den Angestellten der Innenstadt ausschlieβlich Biospeisen anbietet. Im Naturata Snack konnten neben Sandwichs und warmen Speisen auch ausgewählte BIOG-Produkte gekauft und ausserhalb verzehrt werden. Das Kalkül ist jedoch nicht aufgegangen. Im Januar 2010 wurde der Snack geschlossen.

Insgesamt hat NATURATA Kredite in Höhe von 2.008.625 Euro erhalten. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie hier.

Landwirtschaftsminister Fernand Boden wies bei der Eröffnung des NATURATA-Supermarktes in Merl am 12. Februar 2009 auf den neuen Aktionsplan für die biologische Landwirtschaft hin, der am gleichen Tag der Presse vorgestellt worden war. Es müsse schnell gehandelt werden, denn die Aufbruchstimmung der neunziger Jahre sei verflogen. Während heute immer mehr Verbraucher auf Bioprodukte umsteigen, sei die Zahl der einheimischen Produzenten seit Jahren konstant geblieben. Die NATURATA-Geschäftskette sorge dafür, dass alle diese Produkte vermarktet werden.

Informationen zu weiteren neuen Supermärkten finden Sie hier: Windhof und Esch-Belval.

Kontakt: Roland Majerus, NATURATA, 13, Parc d’Activité Syrdall, L-5365 Munsbach, Tel: +352-26 15 17-40, www.naturata.lu

Artikel vom 18. Juli 2008, zuletzt aktualisiert am 6. November 2013