Tausend alternative Sparkonten zum 15-jährigen Jubiläum von etika

, von Ekkehart Schmidt

Die Zahl der Inhaber eines alternativen Sparkontos hat die Hürde von 1.000 übersprungen: Zum 1. Januar 2012 gab es 1016 Solidarsparer/innen! Im Jahr 2011 konnte somit ein Zuwachs um 178 Alternativsparer (plus 20 %) verzeichnet werden. Im Jahr 2010 belief sich der Zuwachs auf 144 Konten.

Von diesen zusammen 322 Sparkonten sind 185 vom Verein „Service d’Accompagnement Tutélaire“(SAT) eingerichtet worden. Der SAT ist die wichtigste luxemburgische Institution zur Betreuung von Personen, die aufgrund fehlender Geschäftsfähigkeit unter Vormundschaft gestellt wurden („Mündel“). Der Verein arbeitet bei deren Betreuung mit dem Justizministerium zusammen.

Der SAT hat diese Konten zur Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten seiner Klienten eingerichtet. Ende Dezember hat der SAT erneut ein gutes Dutzend neuer Konten eingerichtet, unter denen sich auch das 1.000 Alternativsparkonto befand. In Absprache mit dem SAT wurden die Einkaufsgutscheine für Bioprodukte im Wert von 500 Euro, die wir dem/der 1.000 Sparer/in als Dankeschön versprochen haben, dem Verein überreicht, um diese weiter zu leiten.

Was den SAT von anderen Vormunden (zum Beispiel Anwälten) unterscheidet, ist das Faktum, dass er sich nicht nur um eine administrative Verwaltung der Angelegenheiten der Klienten kümmert, sondern diese aktiv in der Entwicklung von Projekten und in ihrer soziofinanziellen Situation unterstützt werden. Bei Einkäufen für die Klienten sowie bei der Ausstattung ihrer Räumlichkeiten wird zudem weitestgehend auf soziale und ökologische Verträglichkeit geachtet. Ferner werden mit diesen oftmals unter Isolation leidenden Personen auch kulturelle Veranstaltungen besucht.

Aus dieser Betreuungsphilosophie heraus wurde auch entschieden, für jede über ein gewisses Vermögen verfügenden Klienten ein alternatives Sparkonto zu eröffnen, um dort einen Teil seiner Ersparnisse anzulegen. „Das war für uns logisch“, erklärt Mike Schaltz, Direktor des SAT, „da wir soweit es geht im Interesse dieser Personen handeln und die Verwaltung ihrer finanziellen Angelegenheiten einen Grossteil unserer Arbeit ausmacht. Der Sparzins ist hier auch nur unwesentlich niedriger als bei einem konventionellen Sparkonto“ (d.h. 0,8 % bei einem alternativen Sparkonto gegenüber 1 % bei einem konventionellen Sparkonto.

Wie es der Zufall so wollte wurde das 1.000 Sparkonto fast exakt zum 15-jährigen Jubiläum des im Dezember 1996 gegründeten Vereins etika eröffnet. „Das war das schönste Geburtstagsgeschenk, das wir uns vorstellen konnten », freut sich etika-Präsidentin Magali Paulus. „Diese über 1.000 Konten sind für uns eine starke Ermutigung, weiter zu betonen, dass ein verantwortliches Investieren in Luxemburg nicht nur etwas für eine wohlhabende Elite ist.“ Ende 2011 waren auf 1.016 Konten gut 40 Millionen Euro deponiert, durch welche die Finanzierung der über 160 von etika seit der Gründung unterstützten Projekte ermöglicht wird.

Foto : Mitte Januar überreichte Gaston Kemp, Vorsitzender des Kreditkomitees von etika (3. von rechts), einen Scheck über 500 Euro als Dankeschön für den tausendsten Sparer an Mike Schaltz vom SAT (2. von links) und sein Team. Der SAT vertritt den 1.000 Sparer, dessen Identität nicht veröffentlicht wurde.