Eröffnung des NATURATA auf dem Windhof

, von Ekkehart Schmidt














Am 7. Februar 2014 ist auf dem Gelände des Bio-Bauernhofs Meyers-Weis in Wandhaff bzw. Windhof ein neuer NATURATA-Bio-Supermarkt eröffnet worden. Der Bau des Holzgebäudes wurde durch einen Kredit von etika und der BCEE finanziert (mehr dazu hier).

Eine Grundidee des Standortes ist, die Konsumenten wieder näher an die Produktion heran zu führen. So kann man als Konsument von Bio-Eiern nebenan schauen, wie sich die Legehennen auf ihrem großzügigen Freilaufgelände tummeln (mehr dazu hier). Die Kunden erleben aber auch im Inneren des Marktes eine ungewöhnliche Überraschung: Durch ein Doppelfenster neben der Kühltheke schaut

man auf die Kuhställe und kann den Tieren in ihrem Laufstall beim Heufressen zusehen.

Filialleiter Chris Assel konnte sich am Eröffnungstag über ein volles Geschäft freuen: „Viele haben auf einen Bioladen im Ort gewartet. Es kommen aber auch Kunden aus der weiteren Umgebung, sogar aus Belgien – Arlon ist ja nur 12 km entfernt.“ Die Nähe zu einem riesigen Cactus-

Supermarkt auf der anderen Straßenseite sieht er als kein Problem: "Da wir ein Naturkostfachhandel sind mit einem stetig steigendem Sortiment an Bioprodukten sind, achten wir auf die Herkunft der Produkte. Das schätzen die Kunden bei uns. Aber manche kaufen manche Waren auch dort." Er zählt darauf, dass die Kunden zunehmend verstehen, dass hier die Unterstützung der hiesigen Biobauern im Mittelpunkt der Vermarktung stehen: "Unseren bewussten Konsumenten stehen wir natürlich auch mit unserem Fachwissen und Beratung zur Seite."

Schon nach drei Wochen hatte sich die Kundenzahl auf durchschnittlich 200 am Tag eingependelt. „Für den Anfang sind wir ganz zufrieden“, sagte Chris Assel damals, stellvertretend für die 13 Mitarbeiter/innen, die hier einen festen Arbeitsplatz gefunden haben. Der gute Start fand seine Fortsetzung: Der mit fast 600 qm (davon 400 qm Verkaufsfläche) grösste der bislang drei Bio-Haff-Butteken hat sich ein Jahr später schon fast etabliert.

Der junge Filialleiter (auf dem Foto unten in Rot) ist mit Bioprodukten aufgewachsen, schließlich war seine Mutter an der Gründung der BIOG und Naturata beteiligt und hat jahrelang in einem Naturata-Geschäft mitgearbeitet. Die Kunden hier interessieren sich vor allem für frische Produkte, zum Beispiel Fleisch welches direkt frisch von den Metzgern angeliefert wird, ist ein weiterer erster Eindruck.

Überraschend war für ihn auch, wie gut die kleine Bistroecke angenommen wird: „Vor allem freitags und samstags, wenn alle etwas mehr Zeit haben, treffen sich hier viele Leute nachdem Einkauf bei Kaffee und Kuchen. Es gibt vor Ort offenbar ein Bedürfnis nach einem solchen Treffpunkt.“

Weitere Fotos finden sich hier auf unserer Facebook-Seite sowie hier auf der Oikopolis-Seite.

Kontakt: Naturata auf dem Meyers-Haff, 30, rue d’Arlon, L-8399 Wandhaff, mey@naturata.lu, Flyer

Artikel vom 25. Februar 2014, aktualisiert am 21. Januar 2015